Erklärung Grund- und Menschenrechte

Erklärung der INFSB zu den Grund-und Menschenrechten

Die Initiative für Selbstbestimmte Bildung (INFSB) setzt sich ein für die Würde und für die Grund- und Menschenrechte jedes Menschen.

Eine Beschränkung dieser Rechte auf einzelne Gruppen und der Ausschluss anderer Menschengruppen oder Einzelpersonen von diesen Rechten durch beispielsweise Sexismus, Rassismus, Adultismus oder andere negativ diskriminierende Haltungen widerspricht unserer Überzeugung und unserer ethischen Grundhaltung und wird von uns weder vertreten noch unterstützt.

Wir bekennen uns zu Friedlichkeit und Gewaltfreiheit, zu den Grund- und Menschenrechten, zu einer inklusiven Gesellschaft und zur Würde eines jeden Menschen unabhängig von Alter, Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder anderen individuellen Merkmalen.

Jegliches Auftreten und/oder Handeln im Namen der oder unter Bezugnahme auf die INFSB, das diesen Prinzipien zuwider läuft, geschieht gegen das Einverständnis und die Überzeugung der Begründer und Betreiber der Initiative für Selbstbestimmte Bildung (INFSB).