Freilerner, Freilernen

Die Begriffe „Freilerner“ bzw. „Freilernen“ sind umstritten, in ihrer Bedeutung nicht eindeutig und daher zuweilen problematisch. Im weitesten Sinne kann unter einem „Freilerner“ ein junger Mensch verstanden werden,der sich ohne Schule bildet, der aber auch keinen klassischen Hausunterricht erhält. Inwieweit sein Recht auf Selbstbestimmung gewahrt ist, sprich, inwieweit er hinsichtlich seines Bildungsweges, der konkreten Ausgestaltung seines Tagesablaufes und der Entscheidung bezüglich des Schulbesuchs frei ist, sagt der Begriff alleine nicht aus.

Wir vermeiden daher, um Missverständnisse weitgehend auszuschließen, die Verwendung des Begriffes dort, wo es uns möglich erscheint. Da der Begriff sich jedoch etabliert hat, würde bei einer vollständigen Ausklammerung die Kommunikation und Kontaktaufnahme unnötig erschwert.

Wird in unserem Kontext der Begriff „Freilerner“ verwendet, dann geht es um diejenigen jungen Menschen, die sich aus eigener Motivation für ein Leben ohne Schule entschieden haben und die selbst bestimmen, wo, mit wem und auf welche Weise sie sich Kompetenzen aneignen. Es geht also um  junge Menschen, die aus eigenem Willen keine Schule besuchen und die sich selbstbestimmt bilden.